Sonntag, 10. Juni 2012

Hörspiel: Larry Brendt

Hörspiel: Larry Brendt

Als ich vorhin meinen Player neu bestückte, ist die Wahl auf meine Larry Brendt-Folgen gefallen. Sie haben eine Zeit geruht, da ich sie zum größten Teil auswendig kannte. Während ich mir überlege, euch die Serie heute mal vorzustellen, entdecke ich etwas ganz tolles: Es gibt nun eine 'neue' Serie, welche im Mai 2012 erschienen ist. Das nenne ich Timing.

Worum geht es?

Larry Brendt ist eine Romanfigur, welche von Jürgen Grasmück (Dan Shocker) erfunden wurde. Larry Brendt, auch bekannt als X-RAY-3, ist Spezialagent der PSA, der internationalen Organisation zur Verbrechensbekämpfung übernatürlicher und ungewöhnlicher Fälle. Wie der Name schon sagt, geht es in seinen Abenteuern nicht mit richtigen Dingen zu. Mal kämpft er gegen verrückte Wissenschaftler, mal gegen übersinnliche Kräfte.

Besonders die Wissenschaftler haben es mir angetan - so gibt es sogar eine Folge, in der mein Liebster Dr. Gorgo Menschenköpfe auf Krakenkörper verpflanzt. Bis zu diesem Artikel wusste ich nicht, dass diese Folge in ihrer ursprünglichen Version auf dem Index gelandet ist. Wie bei diversen anderen Hörspiele der 80er, sind die Umschreibungen und auch die Geräuschkulisse nichts für schwache Nerven. So auch die Folge 'Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo'. Diese Folge ist aber, meines Wissens nach, bisher auch die einzige Hörspielfolge, die das geschafft hat. Es gibt sie dennoch in einer entschärften Version, welche ich besitze.

Ursprünglich wurden 15 Folgen veröffentlicht, alle zwischen 1983-1984. Danach gab es eine Neuauflage mit 4 weiteren Folgen. 2012 startete nun eine neue Larry Brendt-Serie, welche neue Folgen beinhaltet. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt sechs Folgen erscheinen, danach jährlich sechs bis acht. Ich freue mich sehr darüber und kann es kaum erwarten, von X-RAY-3 und seinen Kollegen in den Schlaf geschickt zu werden.

Müsste ich meine Lieblingsserie zwischen den Horror-Hörspielen wählen, wäre es ganz klar Larry Brendt!

Trailer:

 

Für Fans von: John Sinclair

Folgenübersicht:

1983-1984:

01. Irrfahrt der Skelette
02. Marotsch, der Vampir-Killer
03. Die Angst erwacht im Todesschloß
04. Die Horror-Maschine
05. Chopper – Geisterstimme aus dem Jenseits
06. Im Kabinett des Grauens
07. Das Totenhaus der Lady Florence
08. Das Grauen von Blackwood Castle
09. Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo (Favorit!)
10. Die Jenseitskutsche von Diablos (Favorit!)
11. Sylphidas Rachegeister
12. Atomgespenster (Favorit!)
13. Der Dämon mit den Totenaugen
14. Der Mönch mit der Teufelskralle
15. Dämonenbrut

2003-2004:

16. Orungu, Fratze aus dem Dschungel
17. Das schwarze Palais von Wien (Favorit!)
18. Schreckensparty bei Graf Dracula
19. Killervirus aus der Hölle

2012:

01. Die Rückkehr (#1) 11.05.2012
02. Zombies im Orient-Express (#2) 11.05.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen